private Krankenversicherung für Studenten

Studenten gehören zu denjenigen, die sich statt in der gesetzlichen Krankenversicherung auch bei einer privaten Krankenversicherung versichern können. Eine private Krankenversicherung für Studenten bringt meist viele Vorteile. Dazu gehören die besonders günstigen Tarife zur privaten Krankenversicherung für Studenten.

Studenten in der gesetzlichen Krankenversicherung

Grundsätzlich werden Studierende mit Beginn des Studiums versicherungspflichtig. Studenten bis zum 25. Lebensjahr können beitragsfrei in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bleiben, sofern sie bei ihren Eltern pflichtversichert sind. Spätestens ab dem 25. Lebensjahr müssen sich jedoch alle Studenten um einen Krankenversicherungsschutz kümmern. Ebenfalls selbst versichern müssen sich Studenten unter 25 Jahren, wenn ihr Verdienst mehr als 597 Euro im Monat beträgt. Auch die gesetzliche Krankenversicherung bietet für Studenten vergünstigte Beiträge an, diese enden jedoch mit dem 30. Lebensjahr oder mit dem 14. Fachsemester. In diesen Fällen kann eine private Krankenversicherung für Studenten durchaus günstiger sein, als die gesetzliche Pflichtversicherung.

Private Krankenversicherung für Studenten ab dem ersten Semester

Studenten, deren Eltern in einer privaten Krankenversicherung versichert sind, waren bislang meist ebenfalls durch eine private Krankenversicherung abgesichert. Sie können auch ab Beginn des Studiums weiterhin in einer privaten Krankenversicherung für Studenten versichert bleiben. Dazu müssen sich Erstsemester jedoch innerhalb der ersten drei Monate nach Studienbeginn von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. Auch bis zum Studienbeginn gesetzlich versicherte Studenten können auf Wunsch bereits ab dem ersten Semester eine private Krankenversicherung für Studenten abschließen, wenn sie sich innerhalb der ersten drei Studienmonate von der Versicherungspflicht befreien lassen.

Private Krankenversicherung für Studenten – die Vorteile

Eine private Krankenversicherung für Studenten kann in Einzelfall durchaus höhere Versicherungsbeiträge verursachen als die gesetzliche Alternative. Dafür bietet eine private Krankenversicherung für Studenten einige Vorteile. Die GKV erstattet in der Regel keine Beiträge, wenn innerhalb des letzten Versicherungsjahres keine Leistungen in Anspruch genommen wurden. In der PKV ist dies hingegen möglich. Zudem profitieren auch Studenten von den erweiterten Leistungen einer privaten Krankenversicherung. Dazu gehören Zuschüsse für Sehhilfen oder auch die vollständige Kostenübernahme für verordnete Medikamente. Nutzen Sie unseren Vergleichsrechner, um eine private Krankenversicherung für Studenten mit guten Leistungen und günstigen Beiträgen zu finden.

Was Sie bei der privaten Krankenversicherung beachten sollten